Die Suzuki GT125-2 ( in manchen Ländern als X-4, manchmal auch als RG 125 bezeichnet) ist eine 2-Zylinder 2-Takt „Rakete“, diese hier von 1982. Getrenntschmierung, Scheibenbremse vorn und Gußspeichenräder waren damals hochaktuelle Zutaten, die Formgebung mit Heckbürzel, langem Tank und die Heckleuchtengestaltung sowie die Armaturen versprühen den Charm der späten 70-er Jahre. 15PS bei reichlich 100 kg Gewicht machten das kleine Motorrad handlich und schnell- die versprochenen 130 km/h habe ich zumindest mit dieser Maschine aber nicht erreicht. Aber das ist bei solch einem Youngtimer auch nicht entscheidend. Diese Maschine brauchte nicht restauriert zu werden, eine gründliche Inspektion sowie das Ersetzen brüchiger Gummi- und Plastteile (Gabelsimmerringe, Vergaserdichtungen, Ölpumpendeckel, Verbindungsgummis zum Luftfilter etc.) Übrigens alles als Originalteil von Suzuki bezogen- und das nach so langer Zeit!
GS 850 G (1981)
Die Suzuki GS 850 G wurde speziell für den damals aufstebenden deutschen Markt entwickelt. 4-Zylinder-4-Takt-Reihenmotor mit Suzuki-typischer Luftkühlung und ein Kardanantrieb waren die speziellen Merkmale dieser Maschine. Das hier gezeigte Modell ist noch in Erstbesitz, unrestauriert sehr gut erhalten. Die helle Sitzbank stammt vom Italo-Designer Giuliari und ist speziell für dieses Modell angeboten worden- also als Original-Zubehör zu betrachten.
Als die Suzuki GSX1100F auf den Markt kam, war sie eins der schnellsten Tourenmotorräder. Befeuert vom potenten GSX-R1100-Motor mit etwas weniger Spitzenleistung, dafür mehr Drehmoment in Verbindung mit einer Tourenverkleidung und tourentauglichen Beigaben wie großem Tank mit Benzinuhr u n d Reservehahn oder einer elektrisch ausfahrbaren Verkleidungsscheibe. Die kleineren 16 “ Räder sollten die Maschine handlicher machen, das rel. große Eigengewicht stand dem entgegen. Alles in allem aber ein ausgesprochen tourentauglicher Youngtimer.
GT 500
2-Zylinder 2-Takt 2x 250 ccm mit Frischöldosierung- Bikerherz was willst Du mehr? Vielleicht eine 3-Zylinder?