Zum Verkauf Technik-Tipp Motorradtouren Mietfahrzeuge Wort zum Sonntag Umbauten Oldies Kontakt & Anfahrt
KONTAKT
Zweiradhaus Beger Roßmarkt 5 04931 Mühlberg/Elbe
Tel.: 035342 - 552 Fax: 035342 - 72110 E-mail: zweiradhaus-beger(at)freenet.de
ÖFFNUNGSZEITEN
Montag geschlossen Dienstag - Freitag 09.00 - 18.00 Uhr Samstag 10.00 - 14.00 Uhr
… denn Tradition hat Zukunft !
JAWA
Jawa 20
Jawa und CZ waren die beiden großen tschechischen Motorradmarken. Auf Grund der gesteuerten Planwirtschaft waren beide Modelle sehr ähnlich, es wurden viele gemeinsame Baugruppen verwendet. Lediglich die Rollerproduktion war unterschiedlich. Während Jawa eine 125-er, 175-er, 250-er und die 2- Zylinder 350-er baute, begnügte man sich in der Großserie bei CZ mit den kleinen Modellen 125 und 175. Beide Fabrikate waren fast baugleich, lediglich der Rahmenbauform unterschied sich. Wärend die Jawa-Modelle mit einer Doppelauspuffanlage ausgerüstet waren, kamen die CZ-Modelle mit einem Auspuff aus. Später wurde sogar das Tankemblem vereinheitlicht, indem das Logo beide Schriftzüge enthielt. Das Immage von CZ begründete sich vorwiegend auf Sporterfolgen im Moto-Cross, dasvon Jawa wurde geprägt duch die große 350-er Zweizylinder- einem der hubraumstärksten Motorräder im Osten.
JAWA/CZ
CZ 175
Details hier
Hier eine Übersicht der bisher restaurierten Jawa/CZ-Modelle